Schulfest „Sportarten im Wandel der Zeit“

Unsere sportliche Zeitreise…

…begann für die ganze Schulgemeinschaft mit einer abwechslungsreichen Projektwoche. Wie die Menschen in der Steinzeit und im Mittelalter lebten, welche Sportarten im antiken Griechenland beliebt waren und wie die Olympischen Spiele heutzutage (ganz aktuell in Frankreich) aussehen, das konnten unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernhaus erleben. Natürlich kamen auch die sportlichen Aktivitäten nicht zu kurz – ein Wunsch der Kinder, den die Pädagogen sehr gerne umsetzten.

Familien und Freunde waren schließlich am Freitag zum Schulfest eingeladen. Zur Eröffnung nutzten wir als Regenvariante die Turnhalle, wo unser Schulchor, die mitreißenden Vorführungen der jonglierenden Gaukler und Reigen-Tänzer aus Lernhaus 4 sowie die Mädchen unserer HipHop -Tanzgruppe ein tolles Begrüßungsprogramm auf die Beine gestellt hatten. Auch der gemeinsame Schultanz von Kindern und Erwachsenen in der Halle, durfte nicht fehlen.

Danach gab es im Schulhaus viel zu entdecken, auszuprobieren und zu gewinnen. In den Stammgruppen- und Horträumen warteten sportliche Angebote auf die Gäste: Zielwerfen, Dosenwerfen, Tauziehen und das Ritterturnier! Tolle Preise hatte unser Förderverein aus Spenden zur Verfügung gestellt. Gebastelt wurden wunderschöne Blumenmedaillons und Lagerfeuer – Pustebilder aus der Steinzeit sowie Ehrenkränze wie in der Antike. In die Rolle eines Höhlenmenschen mit Bart konnten die Gäste in der Steinzeit-Fotobox schlüpfen. Heiß begehrt waren die Plätze beim Kinderschminken und sogar bunte Haarsträhnen konnten sich die Kinder einflechten lassen, auch dort hatten die Pädagogen alle Hände voll zu tun. Der Eiswagen draußen war trotz des Regens äußerst beliebt. Sogar Mitarbeiter vom Hoppla und Herr Moßler von der Bibliothek waren gekommen und boten DIY-Buttons und einen Bücherstand an!

Unser Förderverein hatte wieder ein reichhaltiges Kuchenbuffet zusammengestellt, inklusive Wassereis. Durch zahlreiche Spenden konnten auch Zuckerwatte, Hot Dogs, frisch gebackene Waffeln und andere leckere Dinge finanziert werden.

Ein großes DANKESCHÖN an alle Mitwirkenden, Bäcker und Helfer, großzügigen Spender und Unterstützer! Ihr habt unser Schulfest zu einem gelungenen Fest werden lassen!