Projektwoche „Sportarten im Wandel der Zeiten“

Unsere diesjährige Projektwoche stand unter dem Motto „Sportarten im Wandel der Zeit“. In jedem Lernhaus wurde dabei ein eigener Schwerpunkt gelegt.

Lernhaus 1 startete mit einem Theorietag, an dem Paris als Gastgeber der olympischen Spiele 2024 bereist wurde, aber auch die Ursprünge bei den alten Griechen lernten die Kinder kennen. Außerdem ging es um sportliche Rekorde, faire Sportwerte und gesundes Sportleressen.
Am Dienstag probierten wir verschiedene Sportarten aus, unter anderem mit kräftiger Unterstützung durch die Erfurter Basketballlöwen. Der Freitag war ein kreativer Tag an dem gefaltet, geschnitten und geklebt wurde Es entstanden olympische Fackeln und Flaggen, es wurden Trikots bemalt und wir bastelten eine Girlande, die vom Keller bis zur Aula reichte.

Das Lernhaus 2 beschäftigte sich während der Projektwoche mit dem Thema „Olympische Spiele im Wandel der Zeit“. Dazu gab es zuerst einen theoretischen Input. Danach spielten die Kinder an verschiedenen Stationen Sportspiele, lernten die Geschichte des berühmten Olympioniken Jesse Owens kennen und bastelten eine Medaille. Außerdem widmeten sie sich dem olympischen Feuer und erstellten ihre eigene olympische Fackel. Am Donnerstag ging es in den Park der Fachhochschule, um verschiedene Sportspiele auszuprobieren wie Fußball, Seilziehen, Federball und Klettball.

Die Kinder des Lernhaus 3 befassten sich im Rahmen der Projektwoche mit dem Thema Steinzeit. Hierbei konnten sie vier verschiedene Themenräume durchlaufen und vielfältige Entdeckungen zum Wohnen und Leben, zu den Tieren, der Nahrung und Kultur machen. Dabei entstanden unter anderem kreative Produkte wie eine Höhlenmalerei- Fotobox, selbst hergestelltes Steinzeitmüsli, eigene Malfarbe, Fingerabdrücke in Form eines Mammuts und selbst gebaute Miniaturzelte.

Im Lernhaus 4 beschäftigten sich die Kinder mit der Antike und dem Mittelalter.
Die Kinder der Antike erfuhren viel über das Leben der Römer. Gemeinsam wurden Mosaikbilder gestaltet, Ehrenkränze und olympische Fackeln hergestellt. Außerdem wurden eigene Römersandalen gebastelt und Togas gebunden.
Die Kinder des Mittelalters waren auf dem Petersberg, haben eigene Wappen gestaltet und Kräutertränke hergestellt.